Mixe des Monats April 2020

Digital Zandoli, Bill Spencer Von Steve am

Die liebsten Mixe der 45rpm.ch-Redaktion aus dem vergangenen Monat. Diesmal mit Digital Zandoli, Bill Spencer und Menqui.

Menqui

Menqui war für mich so etwas wie ein Türöffner in die Welt der Obskuritäten. Mit seiner Mixtape-Serie Pyramid wagte ich vor fünf Jahren meine ersten Schritte in dieser tiefen und weiten Welt der verborgenen Platten und wurde dabei von diversen psychedelischen Tönen verzaubert. Die neueste Episode liefert eine Menge an Jazz, Library und poppigen Balladen. Perfekt für diese Zeit und wie immer mit einer psychedelischen Note. (Patrick Dobmaier, Coco Fresco)


Liebhaber tropischer Musik muss Digital Zandoli wohl nicht mehr vorgestellt werden. Die beiden Compilations, die Nico Skliris und Digger‘s Digest vor ein paar Jahren zusammengestellt haben, waren für viele ein Türöffner in das bis dato eher unbekannte Zouk Genre. Im Fokus dieses neu veröffentlichten Mixes steht unentdeckte kreolische Musik (Creole ist die Muttersprache vieler Kolonien in der Karibik bzw. den West Indies). Die Selection bewegt sich im elektronisch / traditionellen Bereich, wobei sie selbst vor Creole-Jungle nicht halt macht und somit über den klassischen Zouk hinausgeht. (Lukas Grella, Synths of World)


Wenn ich den Namen Bill Spencer im Titel eines Mixes lese, setze ich alles in Bewegung mich schnellst möglich irgendwo zurück zu ziehen, um ein paar Minuten in der Musik zu schwelgen. Genau das solltest du auch machen, denn auch dieser Mix des Detroiters ist gespickt mit hochwertigen in Vergessenheit geratenen Scheiben! Vielleicht erwischst du dich auch selber dabei, wie du dich wunderst wo und wie dieser Bill Spencer alle diese unentdeckten Tracks wohl findet… Zum Glück von uns allen macht Bill kein grosses Geheimnis aus seinen Funden. Im Gegenteil, er teilt diese regelmässig auf Social Media. Mit ein bisschen Glück kannst du dir sogar im World Wide Web eine Scheibe aus seiner Collection krallen. Zusammen mit Izaak von loveshadow betreibt er nämlich den Onlineshop Just Us.

Genug der Worte, hör rein in dieses Musikalische Spektakel, Big Tip!! (Jan Kistler, Synths of World)


Titelbild: Menqui (from Facebook)