Mixe des Monats Februar 2020

Bianca Lexis, Kejeblos Von Steve am

Die liebsten Mixe der 45rpm.ch-Redaktion aus dem vergangenen Monat. Diesmal mit Bianca Lexis, Kejeblos und Guy Bingley von Customs.

Bianca Lexis

Bianca Lexis ist für mich zurzeit eine der spannendsten Digger und DJ's. Egal ob auf Dublab in ihrer Heimatstadt LA, NTS in London oder Amsterdams Red Light Radio, sie scheut keine Möglichkeit ihre Sammlung an Musik zu präsentieren. Spätestens seit der Shows von ihr und Lauren Hansom auf NTS und Red Light Radio ist die Amerikanerin bei vielen auf dem Radar aufgetaucht. Auch in diesem Mix für die Gop Cast Reihe des Labels Gop Tun liefert sie uns 1 Stunde lang beste Musik zum viben. Big up! (Steve Marvin)


Kejeblos einzigartige Mixes auf ein Wort zu reduzieren, scheint keine triviale Aufgabe zu sein. So auf Anhieb fällt einem „eclectic“ ein, womit man bestimmt nicht falsch liegen würde. Da diese Art von Genre übergreifender Selektion an Musik heutzutage ziemlich „in“ ist, wirkt es in erster Linie aber vor allem einem Hype unterordnend. Was ihm letztlich nicht gerecht wird, betreibt er dies doch schon über ein Jahrzehnt lang.
Beschäftigt man sich also ein wenig länger mit seinen Aufnahmen, stellt man etwas anderes, vermeintlich unscheinbares aber doch entscheidendes fest: die Zeitlosigkeit. So gibt es wohl wenige Aufnahmen, die nach mehrfachem hören immer noch besser werden können. Bei ihm trifft dies eigentlich immer zu.

Diese Unscheinbarkeit lässt sich übrigens auch auf den Zürcher Hum Records Store übertragen, der diese Aufnahme hostet. Wer in den Shop läuft, mag auf Anhieb vielleicht vor allem verstaubte Records mit ein paar seltsamen Käuzen sehen. Kratzt man ein wenig an der Oberfläche, öffnet sich einem allerdings eine der best kuratierten Plattensammlungen weit und breit inklusive good boys hinter dem Tresen. (Lukas Grella, Synths of World)


Good times! Direkt aus dem Stamp The Wax Diggers Directory kommt dieser Mix des Customs Drittels Guy Bingley. Neben viel Boogie, Soul & Synth-Pop gibt es auch ein lohnenswertes Interview mit dazu. (Patrick Dobmaier, Coco Fresco)


Titelbild: Bianca Lexis by Press