Mixe des Monats September

Lexx, Smiling C Von Steve am

Die liebsten Mixe der 45rpm.ch-Redaktion aus dem vergangenen Monat. Diesmal mit Lexx und Smiling C.

Lexx beim auflegen im Kasheme in Zürich.

Immer wenn von Alex Storrer aka Lexx ein neuer Upload zu finden ist, schlägt mein Herz ein bisschen höher. Seine Mixes sind doch seit Jahren fester Bestandteil meiner musikalischen Reise. Mit der 2. Ausgabe seiner 30 Minutes Of Peace-Serie hat er es geschafft, mich in einer halben Stunde auf den melancholischen (und wunderschönen!) Herbst einzustimmen. Tune in! (Patrick Dobmaier)


Dass Smiling C in Sachen Qualität nicht nur für hochstehende Reissues steht (unter anderem haben sie „Shams Dinn - Hedi Bled Noum“ lizenziert und frisch gepresst), untermauert ihr neuster Mix für NTS Radio deutlich.
Ein 90er Conscious Rap Track aus dem Ex-Yugo? Ägyptischer Synth-Pop? Alles kein Problem, die Selection macht auch vor Kassetten-Aufnahmen aus den hintersten Ecken der Welt nicht halt. So verwundert es letztlich auch wenig, dass viele „Ghost“-Records (Releases zu denen im Internet noch nichts zu finden ist) zu hören sind. (Lukas Grella)


«Der vorläufige Titel für die nächste EP wird etwa so lauten: ‹Songs, die ich gemacht habe, damit ich mehr Club-Gigs spielen kann›», scherzte Huerco S. neulich auf Twitter. Der amerikanische Producer, DJ und Betreiber des Labels West Mineral Ltd, benannt nach einer Stadt in seinem Heimatort Kansas, mag zwar in letzter Zeit primär für seine ambient-orientierten Produktionen bekannt sein, doch wie sein neuster Mix beweist, gehört er stets nicht in irgendeine musikalische Schublade gesteckt. In diesem zweistündigen Recording vom Fey Arts Festival in Frankreich hüpft er raffiniert zwischen breakigem IDM, Reggaeton, entschleunigtem UK bass und unzählig anderen Dancefloor-orientierten Sounds. Eins der vielen Highlights des Sets ist Helix’s verspielter edit des indischen Dance Hits «Nashe Si Chadh Gayi», der mir seit des ersten Anhörens nicht mehr aus dem Kopf geht. (Caroline Whiteley)

Titelbild: Lexx by Press